Content-Marketing hat sich zu einem effektiven Werkzeug in der Marketing-Branche entwickelt. Aber für wen lohnt sich der Einsatz und welche übergeordneten Marketing-Ziele werden durch Content-Marketing angesprochen? In den folgenden fünf Punkten erfährst du mehr darüber.
1 – Kundenbindung und Kundenloyalität
Content-Marketing ermöglicht es Unternehmen, eine enge Beziehung zu ihren bestehenden Kund:innen aufzubauen. Durch die Bereitstellung relevanter Inhalte kann Vertrauen geschaffen und die Kundenbindung gestärkt werden.
2 – Steigerung der Markenbekanntheit und Image-Stärkung
Eine gezielte Nutzung von Content-Marketing erhöht nicht nur die Bekanntheit einer Marke, sondern trägt auch zur Stärkung ihres Images bei.
3 – Interaktion mit der Zielgruppe
Durch eine gezielte Nutzung von Content-
Marketing kann eine aktive Interaktion mit der Zielgruppe erreicht werden. Die Zielgruppe soll sich dabei vertieft mit den Inhalten auseinandersetzen und interagieren.
4 – Umsatzsteigerung und Neukundengewinnung
Content-Marketing trägt durch hochwertige, relevante und zielgruppenorientierte Inhalte zur Umsatzsteigerung und Neukundengewinnung bei. Die richtigen Inhalte können zu einem Kauf anregen oder auf ein Unternehmen aufmerksam machen.
5 – Aufbau eines Expertenstatus
Content-Marketing hilft Unternehmen durch die Veröffentlichung von bestimmten Inhalten, sich als Expert:innen in einer bestimmtenBranche zu positionieren und ihre Kompetenzen zu demonstrieren.
Content-Marketing erweist sich somit als vielseitiges Werkzeug, das eine entscheidende Rolle bei der Erreichung der Marketing-Ziele von Unternehmen spielt. Es stärkt die Kundenbindung, verbessert die Markenbekanntheit, ermöglicht eine tiefere Interaktion mit der Zielgruppe, fördert Umsatzsteigerung und Neukundengewinnung, und unterstützt den Aufbau eines Expertenstatus in der Branche.
Quellen:
Verschiedene Experteninterviews während der Bachelorthesis
Hilker, C. (2017). Content Marketing in der Praxis. Springer Gabler Wiesbaden.
Mörk, O. (2021). Situative Content-Marketing-Strategie: Erfolgsformel für B2B und B2C – Strategie, Umsetzung, Praxisbeispiele. Springer Fachmedien Wiesbaden.