Der Begriff Content-Marketing ist in der Marketing-Welt weit verbreitet. Grundsätzlich geht es beim Content-Marketing darum, relevante Inhalte zu erstellen, zu veröffentlichen und eine bestimmte Zielgruppe anzusprechen. Doch was steckt genau dahinter?
Content-Marketing ist eine Marketing-Strategie, bei der hochwertige Inhalte im Mittelpunkt stehen. Diese Inhalte können von informativen Blogbeiträgen bis hin zu unterhaltsamen Videos alles mögliche sein. Das Ziel hinter der Publikation ist es, nicht nur relevante Informationen oder unterhaltsame Inhalte zu liefern, sondern dadurch eine Verbindung zur Zielgruppe herzustellen.
Anziehungskraft durch Relevanz
Die Idee hinter Content-Marketing ist es also, Menschen durch wertvolle und relevante Inhalte anzuziehen. Dabei redet man auch oft von der Pull-Strategie, da die Leute von selbst zur Marke finden und nicht durch eine Masse an Werbebotschaften bombardiert werden. Durch interessante Artikel, nützliche Tipps oder inspirierende Geschichten wird eine Bindung und Vertrauen zu potenziellen Kund:innen aufgebaut.
Viele Unternehmen haben ihre eigenen Herangehensweisen beim Thema Content-Marketing und so gab es über die letzten Jahre immer wieder erfolgreiche Aktionen. Ein besonders bekanntes Beispiel ist die Firma Red Bull, welche im Rahmen von „Red Bull Stratos“ einen besonders spektakulären Stunt durchgeführt hat. Der österreichische Extremsportler Felix Baumgartner sprang 2012 mit einem Fallschirm aus der Stratosphäre und brach dabei mehrere Weltrekorde.
Das Ergebnis? Weltweite Berichterstattung, bei der die Marke Red Bull Unmengen an Aufmerksamkeit erhielt und sich noch mehr als Marke im Extremsportbereich platzieren konnte. Die Markenbekanntheit dürfte dabei ebenfalls stark gestiegen sein.
In der heutigen Marketing-Welt braucht es mehr als plumpe Werbebotschaften, um Kund:innen zu gewinnen und zu binden. Content-Marketing ermöglicht es, das Interesse einer Zielgruppe anzusprechen und auf eine authentische Weise zu kommunizieren. Das ermöglicht nachhaltigen und lagfristigen Erfolg. Content-Marketing dürfte in den nächsten Jahren noch wichtiger werden und entwickelt sich immer mehr zum Schlüssel einer erfolgreichen Marketing-Strategie.
Quellen:
Content Marketing Institute. (2023). What Is Content Marketing? Verfügbar unter: https://contentmarketinginstitute.com/what-is-content-marketing/
Grunert, G. (2019). Methodisches Content Marketing. Springer Gabler Wiesbaden.
Hilker, C. (2017). Content Marketing in der Praxis. Springer Gabler Wiesbaden.
Merdzanovic, A., Suvada, A., Bulatovic, A., Wyss, S., & Strässner, A.-M. (2021). Content Marketing Studie 2021. Verfügbar unter: https://www.zhaw.ch/storage/hochschule/medien/news/2021/211021-studie-zhaw-content-marketing-2021.pdf
Mörk, O. (2021). Situative Content-Marketing-Strategie: Erfolgsformel für B2B und B2C – Strategie, Umsetzung, Praxisbeispiele. Springer Fachmedien Wiesbaden.